Flurl-Denkmal am Kapellenfriedhof in Bad Kissingen

Mathias von Flurl ist auf einer Inspektionsreise zu einer Saline am 27. Juli 1823 in Bad Kissingen verstorben und wurde auf dem dortigen Kapellenfriedhof beigesetzt. Die Grabstätte, die mit einem obeliskenförmigen Grabmal versehen war,  ist nicht mehr erhalten.

 

Auf Initiative von Dr. Gehard Lehrberger und mit Unterstützung des Flurl-Kreises Straubing wurde ein Gedenkstein errichtet und am 17. Juli 2017 feierlich enthüllt. Er besteht - als Pendant zum Staubinger Denkmal am Kinseher Berg - ebenfalls aus einem Basalt-Block und ist mit einem Relief-Porträt Flurls sowie  einer Schrifttafel in Form eines Obelisken - in Anlehnung an das ursprüngliche Grabmal -  geschmückt. Die beiden Bronzen wurden von der Straubinger Gießerei Gugg gefertigt.

 

Näheres dazu hier >>

 

 

Dr. Gerhard Lehrberger, Werner Schäfer und der damalige Oberbürgermeister von Bad Kissingen, Kay Blankenburg, am neu errichteten Flurl-Denkmal.
Schülerinnen und Schüler der Mathias-von-Flurl-Schule Straubing würdigten in einer unterhaltsamen und mitreissenden Theateraufführung Flurls Leben und Wirken. Die Darbietung wurde inititiert und begleitet von der stv. Schulleiterin Silvia Obermeier-Fenzl
Druckversion | Sitemap
© Gerhard Lehrberger und Theo Haslbeck (bis Jan. 2024) / Roswitha Schanzer (ab Feb. 2024)