Mathias von Flurl "im Bilde"

Mathias von Flurl wurde mehrfach abgebildet, so dass man relativ genaue Vorstellungen von seinem Aussehen hat. Mit Ausnahme der Büste, die sich in den Arkaden des Alten Südlichen Friedhofs in München befand, sind alle Bildnisse erhalten.

Im Depot des Gäubodenmuseums wiederentdecktes Gemälde von Johann Georg Edlinger (1741-1819) . Es ist das Original, nach dem das Gemälde in der Bay. Akademie der Wissenschaften gestaltet wurde. Mit Unterstützung des Flurl-Kreises wurde es restauriert.

                                                                           Näheres dazu hier >>

 

Gemälde in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (mit frdl. Genehmigung der Akad. d. Wissenschaften). Eine Kopie befand sich im Straubinger Rathaussaal, sie wurde beim Brand 2016 vernichtet.
Plakette aus Biscuit-Porzellan aus der Manufaktur Nymphenburg (Privatbesitz)
Bronzeporträt am Flurl-Denkmal am Kinseherberg in Straubing
Porträt aus dem Mineralogischen Taschenbuch
Büste in den Ehrenarkaden des Alten Südlichen Friedhofs in München an der Thalkirchener Straße (im Krieg zerstört)
Druckversion | Sitemap
© Gerhard Lehrberger und Theo Haslbeck (bis Jan. 2024) / Roswitha Schanzer (ab Feb. 2024)