Im Anschluss an die Jahresversammlung 2024, die wieder in der Mathias-von-Flurl-Schule in Straubing stattfand, zeigte der wissenschaftliche Beirat des Flurl-Kreises, Dr. Gerhard Lehrberger, den Film
"Mathias von Flurl aus und in Straubing. Eine kleine Geschichte der Begeisterung für den Begründer der Geowissenschaften in Bayern in seiner Heimatstadt". Dieser war anlässlich der Ausstellung im Gäubodenmuseum zu Ehren Flurl's im Jahr 1993 entstanden.
Im anschließenden Festvortrag (siehe unten) bot Gerhard Lehrberger einen heiteren und mitreißenden Rückblick auf 30 Jahre Flurl-Begeisterung in Straubing von 1993-2023.
Der Vorsitzende des Flurl-Kreises, Werner Kiese, sprach der stellvertretenden Schulleiterin StDin Silvia-Obermeier-Fenzl seinen herzlichen Dank aus für ihre Unterstützung. Alljährlich sorgte sie für Blumenschmuck und organisierte Erfrischungen für die anschließenden anregenden Gespräche.
Außerdem bedankte sich Werner Kiese mit einem kleinen Präsent bei Theo Haslbeck für seinen langjährigen, zuverlässigen Einsatz für die Homepage, nachdem dieser auf eigenen Wunsch diese Aufgabe abgegeben hat.
Fotos: Sigi Kopp
"Flurl hat bei den Straubingern einen Stein im Brett. Flurl ist zu einer „steinernen Institution“ geworden.
Flurl hat nicht nur in seinem Leben höchste Ehren erreicht.
Seit 30 Jahren gehört Flurl zum Inventar der Erinnerungs-personen in Straubing.
Der Flurl-Kreis ist zum Träger der Erinnerung in Form von Aktivitäten geworden und die Flurl-Schule zu einem Brennpunkt der Aktivitäten, möge es so bleiben!"
Hier finden Sie die Bilder zum Festvortrag von Dr. Gerhard Lehrberger als download: