2023 ist ein besonderes Jahr für den Flurlkreis. In dieses Jahr fällt Flurl´s 200ster Todestag.

13. Juli 2023    Vernissage / Vortrag im Gäubodenmuseum

  ... zur Flurl-Jubiläumsausstellung mit Objekten aus dem Bestand des Museums und dem wiederentdeckten restaurierten Gemälde von Edlinger.

15. Juli 2023     Stadtexkursion "Auf den Spuren Flurl´s"

Nach der Jahresversammlung in der Mathias-von-Flurl-Schule war Gelegenheit zu einer Stadtexkursion, geführt von Dr. Gerhard Lehrberger, Frau Dr. Dorit Krenn und Dr. Stefan Meier.

27. Juli 2023   Erinnerung an den 200. Todestag des Geologen und Mineralogen Mathias von Flurl

Bild: Stadt Straubing, Text Johannes Burgmayer

 

Eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten Straubings ist Mathias von Flurl. Er kam 1756 in der Rosengasse als Sohn eines Webers zur Welt und wurde zum Begründer der Geologie und Mineralogie in Bayern. Verstorben ist Flurl am 27. Juli 1823 während einer Salineninspektion in der Nähe von Bad Kissingen.

 

In Straubing erinnern an den berühmten Sohn der Stadt die Flurlgasse und eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der Rosengasse. Außerdem trägt die Kaufmännische Berufsschule am Stadtgraben den Namen „Mathias-von-Flurl-Berufsschule“. Im Jahr 2006 – anlässlich des 250. Geburtstag Flurls – organisierte die Stadt auf Anregung des gebürtigen Straubingers Dr. Gerhard Lehrberger von der TU München mit zahlreichen Partnern eine umfangreiche Veranstaltungsreihe. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde auch eine Basaltsäule als Denkmal am Kinseher Berg aufgestellt. 

 

Zur Erinnerung an den 200. Todestag legten der Leiter der Mathias-von Flurl-Berufsschule, Oberstudiendirektor Werner Kiese, Dr. Norbert Fröhlich vom TUM-Campus Straubing und Oberbürgermeister Markus Pannermayr zusammen mit Mitgliedern des Flurl-Kreises einen Kranz am Denkmal nieder. Alle drei waren sich einig, dass Flurls Wirken noch heute in Straubing spürbar ist: So hat sich unter anderem mit dem Flurl-Kreis eine Interessensgemeinschaft rund um die Themen Geologie und Mineralogie ge-bildet, und das Mathias-von-Flurl-Forum der TU München führt das wissenschaftliche und didaktische Erbe Flurls fort.

Druckversion | Sitemap
© Gerhard Lehrberger und Theo Haslbeck (bis Jan. 2024) / Roswitha Schanzer (ab Feb. 2024)